logo
top2
 

Pilates



Pilates ist ein ganzheitliches Kräftigungstraining, das den Körper insgesamt stärkt, vitalisiert und in Balance bringt. Gezielt trainieren wir die tiefen Bauchmuskeln und Muskeln rund um die Wirbelsäule (Körperzentrum). Die Übungen werden mit einer bestimmten Atemtechnik verbunden ausgeführt.
Pilates hilft, den Körper auch im Alltag bewusster und effizienter zu gebrauchen.

Wir sind zertifizierte Polestar(R) Pilates Trainer. Polestar Pilates integriert neueste physiotherapeutische Erkenntnisse mit den klassischen Pilatesübungen, so dass das Training effizient und gesund ist.

Das Training findet in kleinen Gruppen bis max. 8 Teilnehmern statt. Auf Wunsch unterrichten wir Pilates auch im Personal Training.

Die 8 Pilatesprinzipien

Alle Pilatesübungen werden mit großem Bewusstsein für die Berücksichtigung der folgenden 8 Prinzipien ausgeführt:

- Zentrierung der Körpermitte
- Entspannung
- bewusste Atmung
- Körperausrichtung (Alignment)
- Bewegungsfluss
- Konzentration
- Koordination
- Ausdauer


Woher kommt „Pilates“? Wer war Pilates?

Die Pilates-Methode ist nach ihrem Erfinder Joseph Hubertus Pilates (1880-1967) benannt worden und geht in seinen Ursprüngen in die 20ger Jahre zurück.
J.H. Pilates litt als Kind an Asthma, Rachitis und rheumatischem Fieber und konnte jedoch durch frühes Körpertraining diesen gesundheitlichen Problemen entgegenwirken. Er trieb schon in jungen Jahren Sport wieTurnen, Fechten und Boxen. Er zeigt großes Interesse an östlichen Body-Mind-Methoden Yoga, Thai-Chi und Zen-Meditation, welche die Pilatesmethode später beeinflussten.
1912 zieht er nach England und trainiert u.a. als Lehrer für selbstverteidigung Scottland Yard. Während des Ersten weltkrieges geriet er in Gefangenschaft und entwickelte dort erstmals seine eigeneTrainingsmethode, mit der er Patienten im Lazarett wieder Kraft, Flexibilität und Gesundheit verlieh.
1926 emigriert er nach New York, wo er gemeinsam mit seiner Frau Clara sein erstes Studio eröffnet, welches noch heute Bestand hat.
Pilates war seiner Zeit wohl 50 Jahre voraus, denn erst heute erkennt man die Tiefe der Pilatesmethode. Heute schätzen Spitzensportler, Tänzer und Schauspieler die Wirkung des Pilatestraining für Körper und Geist. Und all jene, die sanft aber effektiv ihren Körper trainieren wollen finden ihren Weg zu Pilates.



 
 


   
Entdeckung aller Bewegungsmöglichkeiten